Katharina Bösenecker - Working Capital im Finanzmanagement verstehen


Jeder kennt das Konzept, genug Geld auf seiner Bank zu haben, um die Rechnungen am Monatsende zu bezahlen.

Katharina Bösenecker - Das Working Capital funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Der Prozess des Finanzmanagements, d. H. Das Messen und Kontrollieren Ihres Betriebskapitals, stellt sicher, dass Ihr Unternehmen von Tag zu Tag funktionieren kann und über genügend kurzfristiges Vermögen (Geld) verfügt, um Ihre kurzfristigen Verbindlichkeiten (Rechnungen) zu bezahlen.


Wie wird das Betriebskapital berechnet?

Umlaufvermögen - Umlaufverbindlichkeiten = Betriebskapital Dies wird manchmal auch als "Nettoumlaufvermögen" bezeichnet. Die Zahl kann positiv, negativ oder null sein. Generell wird eine positive Zahl als gut angesehen. Wenn das Umlaufvermögen genau den Verbindlichkeiten entspricht, verfügt das Unternehmen nicht über Reserven, um unerwartete Ereignisse wie Reparaturen, Lagerprobleme, Personalrekrutierung usw. zu bewältigen.

Umlaufvermögen

Das kurzfristige Vermögen umfasst alles, was innerhalb von 12 Monaten in Geld umgewandelt werden kann. Einige Beispiele für das kurzfristige Vermögen sind:

Bargeld oder gleichwertig - (Überziehungskredite und Kreditkarten fallen unter diese Überschrift)
Inventar / Lagerbestand / WIP - Die meisten Unternehmen erwarten, dass ihr Lagerbestand innerhalb von 12 Monaten verkauft wird
Schuldner - Dies ist jeder, der das Geschäftsgeld schuldet und normalerweise etwas auf Kredit gekauft hat

Kurzfristige Verbindlichkeiten

Dies sind die genauen Gegensätze des Umlaufvermögens. Sie umfassen alles, was innerhalb von 12 Monaten bezahlt werden muss, und stellen Ansprüche gegen das Unternehmen dar.
Einige Beispiele sind:

Mieten / Hypotheken
Lohn
Stromrechnungen
Bankzinsen für Kredite
Steuern

Die Bedeutung des Betriebskapitals

Ein Unternehmen kann rentabel sein, ist jedoch vom Scheitern bedroht, wenn das Betriebskapital nicht ordnungsgemäß verwaltet wird. Viele neue Unternehmen scheitern häufig an Problemen mit dem Betriebskapital. Working Capital kann als Lebenselixier des Geschäfts angesehen werden, als Öl, das die Maschine am Laufen hält.

Zu den Optionen, die Unternehmen zur Erhöhung des Betriebskapitals offenstehen, gehören:

Überziehung erhalten / erhöhen

Dies ist eine der häufigsten und kostengünstigsten Methoden zur Verbesserung des Betriebskapitals. Die meisten Banken bieten wettbewerbsfähige Überziehungsraten an, und Überziehungskredite sind schnell einzurichten und einfach zu verwalten.

Kurzfristiges Darlehen

Eine Bank kann durchaus einem kurzfristigen Darlehen (mit einer Laufzeit von weniger als einem Jahr) zustimmen, um eine vorübergehende Finanzierung bereitzustellen. Beachten Sie, dass die Zinsen für das Darlehen zu einer neuen kurzfristigen Verbindlichkeit werden.

Factoring
Factoring ist eine Art der Kreditvergabe, bei der ein externes Unternehmen das Geschäftsgeld gegen den Wert der ausstehenden Rechnungen vorschiebt. Katharina Bösenecker Das Factoring-Unternehmen erhebt eine Servicegebühr und Zinsen auf den Wert der ausstehenden Rechnungen. Factoring spricht in der Regel kleine Unternehmen an. Eine "interne" Lösung besteht darin, die Zeit zu verkürzen, die Kunden, die das Geschäftsgeld (Schuldner) schulden, benötigen, um ihr Konto zu begleichen. Beide Methoden verbessern das Betriebskapital,

Handelsgläubiger

Das Betriebskapital wird verbessert, indem die Zahlungsfrist der Gläubiger verlängert wird. Anstatt Rechnungen von Handelsgläubigern sofort zu bezahlen, kann ein Unternehmen das Betriebskapital verbessern, indem es wartet, bis sie tatsächlich fällig werden. Es kann auch möglich sein, Kreditbedingungen neu auszuhandeln, z. B. von 30 Tagen auf 60 Tage für die Rückzahlung oder auf eine "Verkaufs- oder Rückgabe" -Richtlinie.


Eigenkapital

Katharina Bösenecker - Für viele kleine Unternehmen ist Eigenkapital ein beliebter Weg, um das Betriebskapital zu verbessern. Unternehmer können ihre eigenen Mittel oder die von Familienmitgliedern oder Freunden in das Unternehmen investieren. Einige Unternehmen (insbesondere Internet-Start-ups) werden Risikokapitalfonds einsetzen. Sobald ein Unternehmen gegründet ist, sind eine Aktienemission oder eine Reduzierung der Aktiendividende zwei gängige Methoden zur Verbesserung des Betriebskapitals.

Comments

Popular posts from this blog

Katharina Bösenecker - The Financial Services Authority

Katharina Bösenecker — Seven Secret Tips to Launching Your Career as a Financial Advisor.